Jugendmaßnahmen

Die Landesgruppe Bayern führt seit vielen Jahren nachhaltige Jugendmaßnahmen durch.

Entstanden sind die Maßnahmen aus Ideen der Kultur- und Jugendreferenten der Landesgruppe.  Die Maßnahmen werden finanziert mit einem Anteil Eigenleistung der Landesgruppe Bayern und finanzieller projektbezogener Unterstütztung des Freistaats Bayern (zuständig ist das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration),  über das Haus des Deutschen Osten (HdO) in München.

Sämtliche Maßnahmen wären ohne die Förderung unseres Patenlandes Bayern nicht möglich. Hierfür sei dem zuständigen Staatsministerium und dem Haus des Deutschen Osten herzlich gedankt.

Adventstreffen

Bereits Anfang der 1990 iger Jahre wurde erstmals auf Initiative der damaligen Landeskulturreferentin, der leitenden Schulamtsdirektorin Hiltrud Priebe aus Augsburg, ein Seminar zu traditionellen adventlichen Bräuchen in der Heimat, bereits damals in Osterode, veranstaltet. Das Seminar richtete sich ursprünglich an die in den deutschen Vereinen organisierten Erwachsenen. Zur ersten Veranstaltung kamen Deutsche aus allen Altersgruppen zusammen. Aus dieser Gruppe wurde kurz darauf der Wunsch geäußert, eine solche Veranstaltung auch jüngeren Leuten und Kindern anzubieten. Diesem Wunsch ist die Landesgruppe Bayern gerne nachgekommen.  Aus diesem Seminar entwickelte sich bereits in den Folgejahren das Jugendadventsseminar der Landesgruppe Bayern, das nun seit über 20 Jahren jährlich in Osterode / Ostpreußen durchgeführt wird. Seit einiger Zeit wurde auch die Jugendorganisation der Landsmannschaft Ostpreußen, der Bund junges Ostpreußen, in die Organisation des Treffens mit eingebunden.

Zum Adventstreffen, das ein fester gedanklicher Bestandteil im Veranstaltungskalender der Jugend in Ostpreußen geworden ist, treffen sich jedes Jahr zwischen 70 und 100 junge Leute aus allen Teilen der Heimat (aus dem südlichen Ostpreußen, aus dem Memelgebiet und auch aus dem nördlichen Ostpreußen und natürlich der Bundesrepublik Deutschland).

Viele der Teilnehmer der ersten Treffen sind nun bereits selbst Eltern geworden und kommen selbstverständlich mit ihren Kindern zum Adventstreffen.  Jedes Jahr stoßen neue Teilnehmer dazu, die von Freunden vom Treffen hörten und die Atmosphäre dort selbst erleben wollen. Nahezu jedes Jahr sind Teilnehmer aus dem Königsberger Gebiet und dem Memelgebiet dabei. Die überwiegende Zahl kommt jedoch aus dem südlichen Ostpreußen, aus Westpreußen (insbesondere Danzig) und aus der Bundesrepublik.  Während des mehrtägigen Beisammenseins werden gemeinsam Lieder und Tänze einstudiert, gebacken, gebastelt und auch an (manchmal schwierigen) historischen Themen gearbeitet. Auch wenn das Programm immer dicht gepackt ist, sind alle mit Eifer bei der Sache, um am letzten gemeinsamen Abend einen festlichen Adventsabend zum Gelingen zu bringen.

Schülergruppen

Aus einer Freundschaft des damaligen Jugendreferenten und stv. Landesvorsitzenden der Landesgruppe, Rainer Claaßen aus Wülfertshausen mit dem Deutschlehrer Jarek Kowalski aus Gutstatt entwickelte sich die Idee, Schüler der Deutschklasse der Schule nach Bayern einzuladen. Die ersten beiden Reisen wurden privat organisiert und ausschließlich durch Spenden finanziert, sodaß das Projekt schon bald zu scheitern drohte. Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Friedrich Wilhelm Böld wurde versucht, die Schülermaßnahme auf solide Füße zu stellen und man stellte das Projekt dem Haus des Deutschen Ostens zur Förderung vor. Die notwendigen Mittel wurden bewilligt und seither konnten nicht nur Schüler der Schule aus Guttstatt, sondern auch Schüler aus Landsberg (Kreis Pr. Eylau), aus Elbing, Sensburg, Neidenburg und Mohrungen nach Bayern reisen. Erstmals wird nun auch eine Gruppe aus Memel teilnehmen können.

Betreut werden die Schülergruppen jeweils von örtlichen Mitgliedern der Landesgruppe,  des Bund jungen Ostpreußen, sowie Mitgliedern des Landesvorstands. Wir danken allen Mitgliedern und Helfern, die sich an diesen Maßnahmen beteiligen.

Die Schüler erwartet in Bayern ein straffes Kulturprogramm, verbunden mit Besuchen von politischen Gremien, z.B. Empfang bei verschiedenen Bürgermeistern im Rathaus, Empfang im Kreistag Mittelfranken, Besuch im bayer. Landtag usw.

und sonst – was noch ?