Jugendadventsstreffen Osterode / Ostpreußen 2011

Ein voller Erfolg: Jugendadventsseminar in Osterode (Ostpr).

Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder das von der LOW-Landesgruppe Bayern in Zusammenarbeit mit dem Bund Junges Ostpreußen in der LO (BJO) durchgeführte Jugendadventsseminar. Mit viel Eifer und Energie wurden Adventskränze samt liebevoll angefertigten Details hergestellt, Plätzchen nach alter Tradition gebacken, Lieder einstudiert und ein Theaterstück nach dem Märchen „Frau Holle“ inszeniert. Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine Gruppe Jugendlicher, die vorweihnachtliche Gedichte teils im Chor, teils mit verteilten Rollen sprachen.

adv2011

Nach Abschluß der intensiven Vorbereitungen: Beginn der Feierlichkeiten, hier das Adventssingen

Rainer Claaßen, der stellvertretende Landesvorsitzende der LOW-Landesgruppe Bayern, und BJOBundesvorsitzender Stefan Hein konnten zu ihrer Freude auch die örtliche Leiterin des neuen Verbindungsbüros der Landsmannschaft Ostpreußen, Edyta Gładkowska, begrüßen. Da Frau Gładkowska die bisherige Jugendarbeit nicht nur fortsetzen, sondern auch nach Kräften fördern soll, zeigte sie sich erfreut und glücklich über die Arbeit, die der BJO mit Unterstützung der Mutterorganisation bisher geleistet hat. Besonderer Dank gilt natürlich der bayerischen Staatsregierung: das Seminar wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, finanziell aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert!

Stefan Hein / Rainer Claaßen