Landeskulturtagung der Landesgruppe

Kulturtagung im ostpreußischen Kulturzentrum im Deutschordensschloß in Ellingen

Bericht von Vorstandsmitglied Marc Zander

Auf der Landeskulturtagung, welche von Landeskulturreferent Dr. Jürgen Danowski organisiert wurde, gab es wieder unterschiedlichste Vorträge.

Eröffnet wurde durch Dr. Danowski selbst, der uns in die vorchristliche Zeit zu den alten Prußen mitnahm. Dieses friedfertige baltische Volk, welches später in den Preußen aufging, vielerlei Naturgottheiten verehrte, siedelte nachweislich seit ca. 4500 Jahren in dem Gebiet des damaligen Ostpreußens.

Weiter ging es mit einer Autorenlesung „Letzte Fahrt nach Königsberg“ von Ulrich Trebbin. Herr Trebbin erzählte angelehnt an die Familiengeschichte seiner Großmutter von einer Frau, die kurz vor der Einkesselung Königsbergs noch nach Königsberg zurückfuhr um eingemachten Schweinebraten aus dem Keller gen Westen zu schicken. Dabei wird die
Geschichte der Protagonistin von ihrer Jugend an bis zur endgültigen
Flucht mit dem letzten Zug erzählt.

Nach dem Mittagessen wurde angeleitet durch Rüdiger Stolle wieder
gemeinschaftlich gesungen.

Nach der Singstunde wurde durch den ehemaligen Direktor des Deutsch-Russischen-Hauses in Königsberg, Andre Portnjagin, eine Präsentation über die Architektur im heutigen Kaliningrad gehalten. Dabei wurde sowohl auf alte noch erhaltene Baustile samt alten restaurierten Stadttoren und Villen sowie über jüngere Architektur hingewiesen.
Interessant war dabei, dass der damalige Bauhausstil bereits viele
funktionale Elemente der späteren Sowjetarchitektur vorwegnahm.

Zu guter Letzt trug Klaus Weigelt Texte von Ruth Geede vor. Die sogenannte „Mutter Ostpreußens“, die dieses Frühjahr verstarb, hatte noch bis zum Schluss im Alter von stolzen 102 Jahren für die Preußische Allgemeine Zeitung geschrieben. Klaus Weigelt konnte mit Geschichten wie der Sauerampfer die etwa 100 Gäste zum Lachen bringen.

Dr. Freyberg, der Direktor des Kulturzentrums Ostpreußens in Ellingen, sagte, dass bereits einige Programmpunkte für die nächste Landeskulturtagung feststünden. So, werden wir einen Bericht über eine
Jagd- und Forstreise in Ostpreußen sowie Originalaufnahmen des Königsberger Rundfunk hören.

Fotos: Christoph Stabe, Rainer Claaßen, Thomas Hürländer, Pia Lingner-Böld