Elbinger Schüler: „Bayern ist wunderbar!“ September 2015

Wie bereits im vergangenen Jahr hatte die LOW-Bayern in Zusammenarbeit mit finanzieller Förderung durch das Haus des Deutschen Ostens und mit Unterstützung ihrer eigenen Jugendorganisation eine Gruppe von Schülern aus Elbing eingeladen. Eine der begleitenden Lehrerinnen schreibt: Vor einem Jahr haben die Schüler aus der Kunstoberschule in Grunau-Höhe (heute Gronowo Górne) sowie aus dem Gymnasium Nr 9 in Elbing (Elbląg) Bayern besucht.

Hier habe ich zu diesem Thema geschrieben: http://www.elbing.pl/2014/09/elbinger-schuler-in-bayern/

In diesem Jahr hatten die beiden Schulen wieder die wunderbare Möglichkeit nach Bayern zu fahren. Diesmal haben wir Franken besucht, und eine Menge von Sehenswürdigkeiten sowie wunderbaren Aussichten genossen.

N11

Nach der Ankunft auf dem Heiligenhof: Rainer Claaßen (LOW-Bayern, links), Rafael Brutzki (Bund Junges Ostpreußen, hinten Mitte links) und Christian Storath (Bund Junges Ostpreußen, rechts) nahmen die Elbinger in Empfang und begrüßten sie

Die unvergessliche Reise begann am 13.09.2015. Sehr früh sind wir Richtung Bayern abgefahren. Unser Ziel war Bad Kissingen – der bekannteste Kurort Deutschlands. Von dort aus haben wir jeden Tag Ausflüge gemacht. Wir waren (der Reihe nach) in: Rothenburg ob der Tauber, Nürnberg, Coburg, Würzburg, und Bamberg. All diese Städte haben sowohl unsere Lehrkräfte als auch Schüler verblüfft. Die mittelalterlichen Bebauungen, verbunden mit einmaligen Kunstwerken, werden wir noch lange vor Augen haben. Das jedoch, was uns aber am meisten gefallen hat, waren die Menschen selbst, die uns das alles gezeigt haben, und die für uns immer da waren. Wir möchten unseren herzlichsten Dank aussprechen an: Wilhelm und Pia Böld, Rainer Claaßen, Rafael Brutzki, Erwin und Małgorzata Vollerthun, Rosemarie Pezzei, und an alle, die vielleicht nicht persönlich da waren, aber ohne sie hätte die Reise bestimmt nicht stattfinden können.

 q

IMG_0686

Trotz Regenwetters in bester Stimmung: Die Gruppe vor der Würzburger Residenz; links LOWLandesvorsitzender Friedrich-Wilhelm Böld, der persönlich die Stadtführung machte (Foto: Pia Lingner-Böld)

Dieses Projekt wurde über das Haus des Deutschen Ostens, München, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert. Wir bedanken uns sehr herzlich! Die Schüler arbeiten schon an Präsentationen und bereiten Materialien vor, um ihre Kolleginnen und Kollegen mit allen „fränkischen Schätzen“, die sie gesehen haben, vertraut zu machen.

Mir, als der ehemaligen Lehrerin, ist es unaussprechlich nett, dass die Reise, an der unsere Freunde aus Deutschland sehr viel gearbeitet haben, so viele positive Eindrücke bei den Elbinger Schülern hervorgerufen hat.

Agnieszka Kopczyńska

Weitere Berichte im Internet unter http://www.elbing.pl/2015/09/elbinger-schuler-in-franken/