Fränkische Eindrücke Juni 2014

Guttstadt/Lohr (Main). Wie bereits in den Jahren zuvor war auch im Frühsommer 2014 wieder eine Gruppe Deutsch-Schüler aus dem Guttstädter Johannes-Paul-II.-Gymnasium mit ihren Lehrern auf der Reise durch Bayern. Auf Einladung der LOW-Bayern, des BJO und des Freistaates Bayern waren die jungen Leute in die Jugendherberge in Lohr am Main gekommen und unternahmen von dort aus Tagesausflüge. Betreut wurden sie dabei abwechselnd vom LOW-Landesvorsitzenden Friedrich-Wilhelm Böld und dessen Frau Pia sowie vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Rainer Claaßen zusammen mit Christian Storath vom BJO.

gutt2014

Die Guttstädter Schülergruppe in Würzburg am Grab Walther von der Vogelweide; rechts: Lehrer Jarek Kowalski, LOW-Landesvorsitzender Friedrich-Wilhelm Böld

Da man in Lohr untergebracht war, konzentrierte man sich zwangsläufig auf den fränkischen Teil des Freistaates. Würzburg, Nürnberg, Ansbach, Ellingen, Bamberg und Rothenburg ob der Tauber hiessen die Stationen, die nacheinander besucht wurden. In Ansbach erhielten die Schüler Gelegenheit, eine dortige Schule zu besuchen und Vergleiche mit ihrer eigenen anzustellen. In Rothenburg wurden gerade die Meistertrunk-Festspiele abgehalten; dies war eine weitere Möglichkeit, die Geschichte im Lande kennenzulernen. Insgesamt sind diese Bildungsfahrten, die wir seit Jahren organisieren, sehr beliebt und gelten auch bei den Schülern als Anreiz, nicht nur die deutsche Sprache zu erlernen, sondern sich auch mit der deutschen Geschichte im Allgemeinen sowie der preußischen Geschichte „vor Ort“ näher zu beschäftigen – und damit überhaupt erst einmal zu erfahren, wo man lebt!

Text und Foto: Rainer Claaßen