fb-Artikel

Es ist schon Tradition, daß es zwei Landeskulturtage im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen gibt.
Der Frühjahrstermin wird vom Kulturzentrum und der Herbsttermin von der Landesgruppe Bayern ausgerichtet.

Sehr schade ist, daß wegen der aktuellen Lage die für den 25. April geplante Landeskulturtagung an diesem Tag leider nicht stattfinden kann. Das Schloss und damit auch der Flügel des Kulturzentrums ist zunächst bis zum 19. April wegen der Corona Einschränkungen geschlossen.
Derzeit ist geplant, die Tagung zunächst um zwei Monate auf einen Termin Ende Juni/Anfang Juli 2020 zu verschieben.

Wir gehen davon aus, daß der Herbsttermin - der Kulturtag der Landesgruppe Bayern - ohne Einschränkungen stattfinden kann.
... mehr ....weniger ....

schau in facebook

Wie Sie sich sicher schon dachten.... ... mehr ....weniger ....

schau in facebook

Oh je die alte Mühle in Deutsch Eylau 😢 ... mehr ....weniger ....

schau in facebook

... und noch mehr zur Ausstellung in Ellingen ... mehr ....weniger ....

schau in facebook

Die etwas andere Ausstellungseröffnung im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen

Aus Tilsit stammt Wilhelm Voigt - die Ausstellung zeigt in wunderbar gestalteten Tafeln und Ausstellungsstücken Ausschnitte seines Lebens. Das kriminelle Leben eines Schuhmachers. Wer jetzt immer noch nicht weiß von wem die Rede ist: Er war „Der Hauptmann von Köpenick“

Zur Eröffnung der Ausstellung nahm er den Weg von Köpenick nach Ellingen auf sich, um uns aus der Romantik der Filmversionen - die in einem kleinen Kino gezeigt werden - in die Lebensverhältnisse und das Denken im 19. Jahrhundert zu führen.

Wer nicht dabei war hat etwas verpasst.
... mehr ....weniger ....

schau in facebook

Assaunen zum Landkreis Gerdauen gehörend. Liegt nur ca 1 Km von der russischen Grenze zum Königsberger Gebiet entfernt auf heute polnischer Seite. Gerdauen auf russischer Seite liegt ca 7 km von Assaunen entfernt. Die Vorfahren eines unserer Vorstandsmitglieder stammen von dort... hier fährt auch sehr aufmerksame polnische Grenzpolizei Kontrolltouren... ... mehr ....weniger ....

schau in facebook

In stiller Trauer gedenken wir der Menschen, die vor 75 Jahren am 10.02.1945, bei der Versenkung der MS General von Steuben ihr Leben verloren haben.

Bild: Bundesarchiv N 1572 Bild-1925-109
... mehr ....weniger ....

schau in facebook

Der BJO ist immer für eine Überraschung gut. Das ist wirklich ein Schätzchen. Unbedingt reinhören und sehen ... mehr ....weniger ....

schau in facebook

Heute tagte der Landesvorstand im Kulturzentrum Ostpreußen im Deutschordensschloß in Ellingen. Herzlichen Dank Herrn Direktor Freyberg für die Gastfreundschaft und Erlaubnis, den Tagungsraum nutzen zu dürfen. Die sehr umfangreiche Tagesordnung haben wir in einem straffen Zeitplan und sehr konstruktiv abgearbeitet. Viele Projektpläne für dieses Jahr wurden besprochen - das Jahr ist schon gut mit Terminen befüllt.
Wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung im März in Ellingen, die ein sehr spannendes Thema bearbeitet - wir verraten noch nichts....
Und der nächste Landeskulturtag in Ellingen wirft seine Schatten voraus und wird wohl Ende April stattfinden können.
Über mangelnde Arbeit in diesem Jahr wird der Landesvorstand bestimmt nicht klagen können 😇
... mehr ....weniger ....

schau in facebook

Mit dem Zug von Lötzen über Lyck und Allenstein nach Zoppot im Februar 2020

Fotos Norbert Schattauer
... mehr ....weniger ....

schau in facebook