Kulturreise mit Jugendlichen des Nicolhaus Kinderhauses Wilmas nach Ostpreußen

Erfolgreiche Kulturreise mit Jugendlichen des Nicolhaus Kinderhauses aus Willmars nach Ostpreußen. 
Gemeinsam mit der Vertreterin der LO in Ostpreußen, Edyta Gladkowska Landsmannschaft Ostpreussen Verbindungsbüro Allenstein/Biuro w Olsztynie wurde das Freilichtmuseum in Hohenstein besichtigt.
In Erstaunen versetzte die Marienburg mit der Geschichte des Deutschen Ordens. 
In Neidenburg wurden die Jugendlichen von Sabina Wylengowska und ihren Deutschschülern in der Zespół Szkół Ogólnokształcących w Nidzicy empfangen, die uns dann gemeinsam mit Lehrer Krzysztof Łasiewicki auf der Tour zur Allequelle begleiteten. Sofort wurden Kontakte geknüpft. 
Es gab eine Stakerkahnfahrt auf der Krutinna im Regen, zu der die Jugendlichen von Karol Czerwinski und Mitgliedern der deutschen Minderheit empfangen wurden. In Nikolaiken hatte es dann glücklicherweise aufgehört zu regnen.
Die Stadtführung in Allenstein übernahm Jarek Kowalski, Deutschlehrer in Gutstadt. Dann ging es auch schon wieder auf die Rückreise Richtung Bayern.
In Elbing ermöglichte uns Aga Kopczyńska den Besuch des Heimatmuseums, das eigentlich an diesem Tag geschlossen hatte. Hierfür herzlichen Dank. 
Alle Lehrer, die uns begleiteten waren auch bereits mit ihren Deutschschülern auf Einladung der Landesgruppe in Bayern. Diesmal konnten Jugendliche aus Bayern Ostpreußen erkunden. 
Die letzte Station war Schloß Krokow, in dem sich die Jugendlichen „fürstlich“ fühlten.
Die Kulturreise wurde durch großzügige Projektförderung des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales über das HdO, Haus des Deutschen Ostens München, ermöglicht

Fotos: P. Lingner-Böld u. Christoph Stabe