Bayernfahrt der Vorsitzenden der Deutschen Vereine

Vorsitzende der Deutschen Vereine auf Einladung der Landesgruppe in Bayern

Auf Einladung unserer Landesgruppe und mit finanzieller Förderung durch den Freistaat Bayern konnten 34 Vorsitzende, stv. Vorsitzende, Kulturreferenten der Deutschen Vereine in Ost- u. Westpreußen im Rahmen des §96BVFG an einem Kulturaufenthalt in Bayern teilnehmen. Vom 06.11-14.11.2018 standen auf dem Programm Besuche / Besichtigungen in Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Rosenheim, Wasserburg am Inn, München, Salzburg und Chiemsee.
In Vorträgen wurden die Wechselbeziehungen zwischen Bayern und Ost- u. Westpreußen sowie die Integrationsleistung der Vertriebenen in Bayern sowie des Freistaats Bayern dargestellt. Da etliche der Teilnehmer Salzburger Vorfahren haben, könnte in Salzburg eindringlich das Schicksal der Vertriebenen Salzburger veranschaulicht werden.